Portrait Ingo Weber
Notendienst Ingo Weber

Notensatz · Graphik · Lektorat

Empfehlungen

Denkmal Agentur, Aarau
Für eine Druckpublikation der Denkmal Agentur hat Ingo Weber schwyzerdütsche Lieder von Aargauer Musikern nach Tonaufnahmen transkribiert und in Noten gesetzt. Trotz starker formaler Einschränkungen war es Herrn Weber möglich, das Layout genau nach unseren Wünschen umzusetzen. Dabei gab er uns Gestaltern und musikwissenschaftlichen Laien viele wertvolle Tips und Anregungen, die sehr zum Gelingen unseres Projektes beitrugen. Seine unkomplizierte, freundliche und humorvolle Art machte die Zusammenarbeit zu einem wahren Vergnügen.

Prof. Adam Benzwi, musikalischer Leiter an der Komischen Oper Berlin:
Für die Neufassung der Operette "Eine Frau, die weiß, was sie will!" von Oscar Straus hat Ingo Weber ein hervorragendes komplettes Aufführungsmaterial rekonstruiert aus den unkorrigierten Originalstimmen von 1932. Unsere Orchestermusiker und ich waren begeistert von der Qualität und Benutzerfreundlichkeit seiner Noten. Ingo Weber besitzt große musikalische Kompetenz und Erfahrung. Er ist höchst zuverlässig, und die Zusammenarbeit mit ihm ist ein Vergnügen!

Liana Gavrila-Serbescu:
Meine größte Anerkennung und Wertschätzung jedoch gilt meinem Freund und Mitarbeiter Ingo Weber, der mit großer Kompetenz und Geduld die mitunter verwickelten philologischen und graphischen Probleme der Manuskripte gelöst hat. (aus dem Vorwort zu Ethel Smyths Klavierwerken)

Michael Töpel, Komponist und Lektor für Zeitgenössische Musik im Bärenreiter-Verlag, Kassel:
Die Geschichte der Musik wird begleitet von einem Kontinuum, nämlich dem der knappen Zeit für die Erstellung des Aufführungsmaterials, nachdem der Komponist sein Werk vollendet hatte (meist später als geplant, so gesehen gibt es mehr Spätwerke als man vermutet). Man stelle sich Familie Bach am Samstagabend vor. Die Kantatenpartitur für den Sonntag war eben fertig geworden, alle sitzen bei Kerzenschein zusammen und schreiben die Stimmen aus dem Manuskript ab.
Bei deutlich geänderter Herstellungstechnik ist noch heute der zeitliche Rahmen häufig ähnlich prekär. Da ist es eine enorme Beruhigung, wenn man als Komponist oder als Verlagslektor einen inhaltlich kompetenten, terminlich zuverlässigen und flexiblen Partner im Boot weiß. Dank dieser Qualitäten der Arbeit von Herrn Ingo Weber konnte schon manches Boot durch bewegte See und unerwartete Klippen bisher stets rechtzeitig in den sicheren Hafen gesteuert werden. Dafür darf man ihm dankbar sein.

Hermann Keller, Komponist und Pianist, Berlin:
Meine Zusammenarbeit mit Ingo Weber begann damit, daß er den Notensatz meiner 2. Klaviersonate übernahm. Da es mir um eine übersichtliche Schreibweise geht, die ich auch in den Ausgaben berühmter Verlage oft vermisse, hatte er es mit vielen ungewöhnlichen Wünschen von meiner Seite zu tun. Er erfüllte sie in hervorragender Weise, so daß eine konsequente Notation entstand, die auch als Vorschlag für andere Komponisten gelten kann.
Nach dieser Arbeit für meinen Verlag Edition Juliane Klein begann eine weit umfangreichere an der Neuen Musiklehre, die ich handschriftlich vorgelegt habe. Es handelt sich um eine äußerst vertrackte Sache, da ich eine Reihe von neuen Zeichen einführe. Auch hier ist Ingo Weber ein sehr genau arbeitender und kenntnisreicher, mit einem Wort: ein kongenialer Partner.

Arnt Christoph Nitschke, Product Manager bei Peermusic Classical, Hamburg:
Seit einiger Zeit arbeit Peermusic Classical projektbezogen mit Herrn Ingo Weber zusammen. Er arbeitet systematisch und schnell, denkt mit, macht hilfreiche Vorschläge und steht für einen hohen ästhetischen Anspruch. Stets versucht er Lösungen zu finden, die dem Verleger die redaktionelle und technische Weiterverarbeitung der Notengrafik erleichtert, und auch unter Termindruck hat sich Herr Weber als sehr zuverlässig erwiesen. Es ist ein Vergnügen, mit ihm zusammenarbeiten zu können.

Prof. Uli Molsen, Prorektor der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart:
Herr Ingo Weber hat über viele Jahre hinweg meine Publikationen betreut. Unter anderem auch den Band Barockes Klavierspiel, welcher mit dem Editionspreis ausgezeichnet wurde. Es ist mir ein Bedürfnis, meinem Lektor Ingo Weber für seine Mitarbeit zu danken. Seine genaue Durchsicht der Quellen und Ausdauer im grafischen Gestalten haben sehr zum Gelingen dieses Bandes beigetragen.
In der beträchtlichen Anzahl meiner – sämtlich guten! – Lektoren nimmt Herr Weber die erste Position ein. Dürfte ich wählen, würde ich jedem Verleger zukünftiger Werke vorschlagen, meine Publikationen von Herrn Weber betreuen zu lassen.

Mario Wiegand, Komponist, Weimar:
Ingo Weber hat die Orchesterstimmen meiner Oper Operette innerhalb erstaunlich kurzer Zeit absolut zuverlässig und kompetent erstellt. Da ich mit der Komposition sehr spät fertig geworden bin, hat mir Herr Weber durch seine zahlreichen "Überstunden" gewissermaßen die Premiere gerettet. Er kann nicht nur professionell Noten setzen, sondern denkt sich auch in die Musik, die er gerade bearbeitet, hinein. Die Zusammenarbeit mit Ingo Weber war für mich ein großes Vergnügen!

Dr. Nors S. Josephson, Musikwissenschaftler, Deidesheim:
Herr Ingo Weber ist ein exzellenter Notensetzer. Er hat meine F-Dur-Messe für den Druck beim Carus-Verlag vorbereitet und meine Rekonstruktion des Schlußsatzes aus Charles Ives' Third Orchestral Set mit seinen komplizierten Polyrhythmen und -metren spielend bewältigt. Außerdem hat Herr Weber die Partitur meiner Rekonstruktion von Mozarts Requiem und viele meiner Kompositionen gesetzt und etliche Aufsätze mit zahlreichen Notenbeispielen über Purcell, Mozart, Beethoven, Dvořák, Janáček, Sibelius und Wagner gestaltet. Es ist ein Vergnügen, mit ihm zusammenarbeiten zu können.

Prof. Ulrich Leyendecker, Komponist, Gaugrehweiler:
Herr Ingo Weber hat als Lektor fast 9 Jahre meine Werke betreut. In der Zeit seiner Verantwortung sind sie hervorragend, zuverlässig und schnell bearbeitet worden. Das betrifft gleichermaßen Druckausgaben und Leihmaterial. An Druckausgaben erschienen in dieser Zeit u. a. meine Streichquartette, große Teile meiner Musik für ein und zwei Klaviere, Vokalkompositionen und zwei Symphonien. Ingo Weber hat mit großer Sachkenntnis einfühlsam und gründlich mein Material durchgesehen und fehlerfrei an die Orchester ausgeliefert; eine Tatsache, die oft von Orchestermusikern lobend hervorgehoben wurde.

 

Links:

Edition Juliane Klein
Bausteine lebendiger Musikgeschichte: Das Gesamtwerk Zeitgenössischer Komponisten exklusiv

Musikbranchenbuch

Orpheus Musikverzeichnis
Das Portal zur Welt der Musik

Vertikult Kulturnetzwerk
Kulturschaffende vernetzen

Wer liefert was?

Manuel de Roo
Komponist

Sievers Fenster & Türen
Fenster, Türen, Wintergärten

Marktplatz Mittelstand
über 100.000 Firmenprofile, Witschaftsdatenbank, Experten-Netzwerk

way2business
Branchen, Produkte und Dienstleistungen

Prof. Uli Molsen

Schott Musik International
Klassische und zeitgenössische Musik

Breitkopf & Härtel
Ältester Musikverlag der Welt

Fuasi Abdul-Khaliq
A Soul of Jazz

Rolf Zielke · Piano und Komposition

SZIGG.com - Classified Web Links

Notentypographie Jürgen Krekel/Stefan Schickhaus

Manfreds Notenpool

No-hau - Notensatz mit Know How

Oxaty
Web Directory

ArtsResources
Arts directory

Klavierstimmer Bernd Haas, Berlin

Peermusic Classical
Musikverlag Hamburg

Bärenreiter
The Musician's Choice

Voiceworks naturally
natürliche Stimmbildung

G. Henle Verlag
Notenausgaben klassischer Musik im Urtext